Am 14. Februar 2017 hat in Baden-Württemberg der offizielle Verkauf für die neue Lotterie Logeo begonnen. Es handelt sich dabei um das erste geobasierte Spieleangebot der Staatlichen Toto-Lotto GmbH. Als Losnummer gelten dabei die Koordinaten der eigenen Wohnung. Als Hauptpreis winkt jede Woche ein Gewinn von 100.000 Euro. Das Besondere daran ist, dass bei einem Gewinn auch die Nachbarn mitjubeln dürfen. Vorausgesetzt natürlich, dass sie auch mitgespielt haben. Zudem kann das Gemeinwohl ebenfalls davon profitieren. Los geht es mit der ersten Ziehung am 13. März. Lose gibt es online sowie an den bekannten Annahmestellen. Wer stattdessen lieber eine Wette platzieren möchte, findet unter http://www.sportwetten.org/ Informationen zum Buchmacher Bethard.
Gemeinsam tippen, gemeinsam gewinnen
Im Gegensatz zum klassischen Lotto müssen bei Logeo keine Zahlen ausgewählt werden. Stattdessen nehmen die Spieler einfach mit ihrer Wohnadresse teil. Jede Woche wird auf digitalem Weg einer der teilnehmenden Spielaufträge aus Baden-Württemberg gezogen. Dieser erhält den garantierten Hauptgewinn von 100.000 Euro. Anhand der Geodaten werden anschließend noch die weiteren Gewinner ermittelt. Je nach Entfernung werden Gewinne zwischen 5.000 Euro und fünf Euro an die Teilnehmer verteilt.
Die Lotterie läuft unter dem Motto „Gemeinsam tippen, gemeinsam gewinnen“ veranstaltet. Einen ähnlichen Ansatz gibt es bereits bei anderen Lotterien in Europa. Ein Beispiel hierfür ist die spanische Weihnachtslotterie. Auch in skandinavischen Ländern wie Norwegen gibt es ähnliche Lotterien. Lotto-Geschäftsführerin Marion Caspers-Merk ist zuversichtlich, dass auch die Spieler in Baden-Württemberg Gefallen daran finden. Als zusätzlichen Faktor können Teilnehmer mit einem Los in ihrem Umfeld etwas Gutes tun.
Fünf Gewinnklassen bei Logeo
Nach der Ziehung werden die fünf Gewinnklassen anhand von Kreisen dargestellt. Im Mittelpunkt befindet sich der Hauptgewinner, um ihn herum kommen die weiteren Gewinner. Die Größe der Kreise hängt von der jeweiligen Teilnehmerzahl ab. Je weniger Tipper in der Nachbarschaft des Hauptgewinners mitgespielt haben, desto größer die Durchmesser der Kreise. Wohnt der Hauptgewinner beispielsweise in einem Hochhaus und haben noch mehr Personen im Haus mitgespielt fällt der Kreis entsprechend klein aus.
Die Ziehungen finden immer Montag Vormittag in der Stuttgarter Zentrale von Lotto Baden-Württemberg statt. Die Lotterie wird über die 3.250 Lotto-Annahmestellen im Land sowie im Internet und über die offizielle Lotto-App angeboten. Der Preis beträgt 5 Euro pro Spielauftrag.
Allgemeinwohl im Vordergrund
Wie bei allen staatlichen Lotterien spielt das Allgemeinwohl auch bei Logeo eine wichtige Rolle. Ein großer Teil des Erlöses fließt in den Wettmittelfonds des Landes Baden-Württemberg. Über diesen werden zahlreiche Projekte aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, Denkmalpflege und Soziales gefördert. Die Besonderheit bei Logeo ist, dass der Hauptgewinner die Förderung für eine am Gemeinwohl orientierten Einrichtung in seinem Umfeld bestimmen kann.